PORTRAITS. EXTENDED. II_____PEACE WITHIN !

Ähnlich wie 2022 beschließen wir auch dieses Jahr mit einer speziellen Gruppenausstellung zum Thema Porträt. Die diesjährige Zusammenstellung vereint noch mehr Positionen als im Vorjahr. Ein Zeichen dafür, wie ungebrochen attraktiv dieses Thema ist. Wieder wird ein Bogen gespannt von Künstler:innen, die sich in ihrer Arbeit fast ausschließlich damit befassen bis hin zu Werken, wo es z. B. mehr um eine formale Annäherung, das Aufzeigen tieferliegender kollektiver Sehnsüchte, oder auch um einen humorvollen Zugang zu Archetypen bzw. Darstellungsweisen geht.

Auf langer historischer Tradition basierend, in Zeiten extremster Bilderüberflutung verdienen gerade Porträts eine besondere Aufmerksamkeit – geht es doch schon lange nicht mehr primär um eine geschönte, repräsentative Darstellung, sondern vor allem auch um die Erkundung von Identität, das Ausloten von Wahrnehmung, das Aufeinandertreffen von Selbst- und Fremdbild, und vieles mehr. All dies subjektiv, persönlich interpretiert, individuell.

Den zusätzlichen Titel Peace Within! wollen wir in diesen so aus den Fugen geratenen Zeiten dazufügen – als kleinen Appell, Kunst trotz allem auch weiterhin als gedankenfokussierende Ressource zu nützen, ab und zu innezuhalten, sich unser aller Menschsein zu vergewissern und zu erkennen, wie wichtig tagtäglich die eigene Haltung, die eigene Wahrnehmung und ja, auch unser aller Miteinander sind.

Nichts ist selbstverständlich, vieles gerade aktuell kaum nachvollziehbar, dennoch – oder vielleicht sogar: umso mehr gilt es auch hier sich immer wieder selbst zu hinterfragen, zu relativieren, auch den kritischen Austausch mit anderen zu suchen.